Liebe Freund:innen der The Stage Gallery,
„Zwischen Kulturerbe, Innovation und Klimaresilienz“ ist eine multimediale Ausstellung über die Schnittstelle zwischen traditionellen Techniken, Kunsthandwerk und modernen Designern, die an natürlicher, nachhaltiger und klimafreundlicher Mode in Sri Lanka arbeiten.
Die Ausstellung beleuchtet die Arbeit von Kunsthandwerkern und Designern, von traditionellen Techniken wie Beeralu, Dumbara, Handwebstuhl und Batik bis hin zu abfallbasierten Materialien, Upcycling und innovativen Naturfarbstoffen. Bei den Ausstellungsstücken handelt es sich um einzigartige Kreationen, die in Partnerschaft zwischen Designern, Gemeinden in Sri Lanka, dem EthicalX Climate & Innovation Hub und CLIMAFUGE in der The Stage Gallery gezeigt werden.
Die Ausstellung dokumentiert den kreativen Prozess von örtlichen Kunsthandwerkerinnen bis zum Laufsteg und von Designkonzepten hin zu Geschäftsmodellen für nachhaltiges Unternehmertum. Sie beschäftigt sich mit dem Nexus von Nachhaltigkeit, Mode, ethischen Lebensstilen und kulturellem Erbe, insbesondere im Kontext des Klimawandels und der Notwendigkeit einer globalen Transformation im 21. Jahrhundert.
Die Ausstellung findet zeitgleich mit der Klimakonferenz der Vereinten Nationen im Juni in Bonn statt, bei der Themen wie Klimaanpassung, Nachhaltigkeit und kultureller Verlust im Mittelpunkt stehen werden.
Vernissage
Dienstag, 11. Juni 2024 | 17 – 21 Uhr
Ausstellung
12. – 15.06.2024 | jeweils 15.30 – 20 Uhr
Ort
Über die Veranstalter
SLYCAN Trust ist ein international anerkannter gemeinnütziger Think-Tank, der sich mit Klimawandel, Anpassung und Resilienz, nachhaltiger Entwicklung, Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit, Tierschutz und verwandten Themenbereichen beschäftigt. Wir sind auf globaler, regionaler, nationaler und lokaler Ebene tätig und haben unseren Hauptsitz in Sri Lanka und regionale Büros in Afrika und Deutschland. Weitere Informationen über unsere Arbeit finden Sie in unserem Knowledge Hub.
Der EthicalX: Climate & Innovation Hub zielt darauf ab, ethisches, nachhaltiges und klimafreundliches Unternehmertum durch Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Aufbau von Kapazitäten, der Bereitstellung von technischer Unterstützung und Fachwissen sowie der Beschaffung von Startkapital zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf gefährdeten Gemeinschaften, Frauen und Jugendlichen liegt. EthicalX setzt sich für eine langfristige Klimaresilienz, nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliche Stärkung ein, um die Entwicklung des Unternehmertums zu fördern und gefährdete Gemeinschaften, Frauen und Jugendliche zu unterstützen.
CLIMAFUGE zielt darauf ab, Geschäftslösungen durch ethische, nachhaltige und klimafreundliche Praktiken, Unternehmertum und Innovation zu verändern. Dazu gehören innovative Investitionen und integrative Partnerschaftsmodelle in Schlüsselbereichen wie Mode, Lebensmittelsysteme, Tourismus und Abfallwirtschaft in Asien, Afrika und Europa.